The logo is a pig framed between two angle brackets.

Textvorbereitung für die XML-basierte Satzerstellung

Am 13.6.2019 war ich bei den Verlagshersteller/Innen Berlin zu Gast und durfte über die Vorbereitung von Manuskripten für XML-Workflows sprechen. Anfangs habe ich mir die Frage gestellt, womit man angesichts dieses weiten Feldes am besten anfängt? Schließlich habe ich den Einstieg über die Unterschiede zwischen print- und XML-orientierter Textvorbereitung versucht, weil man daran sehr gut die neuen Anforderungen plastisch machen kann. Danach ging es darum, wie sich Textvorbereitung als Prozess zergliedern und (teil-)automatisieren lässt. Anschließend ging es noch um diverse Dinge, die in Manuskripten Kopfzerbrechen bereiten können und welche Tools & Tweaks dabei zumindest Linderung versprechen.

Das Bild zeigt einen Slide auf dem der Titel Textvorbereitung für die XML-basierte Satzerstellung

Mein Dank gilt Oswald Immel für die tadellose Organisation, dem Publikum für ihre Ausdauer und dem unbekannten Taxifahrer, der mich trotz Zugverspätung und Berliner Verkehrschaos rechtzeitig abgeliefert hat.

Archiv

Tags

Alternativtexte Amazon ARIA Barrierefreiheit BFSG BFSGV books in browsers CSS E-Books EAA Enhanced Typesetting EPUB EPUB3 GND HTML InDesign ISCC ISNI JavaScript KF8 Kindle Language Tagging LaTeX Machine Learning MathML MOBI Open Source ORCID PDF Publishing RelaxNG Schematron STM SVG TeX tl;dr transpect Typografie Unicode UXP Web Components Word XML XProc XSLT